1.100 hoehenmeter!

on 11.03.2009

gestern hat uns die schlechte wetterprognose leider doch eingeholt und es hat den ganzen tag geregnet. gegen mittag sind wir in franz josef village angekommen und dort hat schon die reservierte cabin auf uns gewartet ... wir waren echt froh, denn es hat geschuettet! beim anmelden hab ich mich kurz gewundert wieso der nette typ beim empfang meinen namen auf anhieb richtig aussprechen konnte ... des raetsels loesung: ein tiroler! :-) na da haben wir natuerlich gleich ein bissl geplaudert. am nachmittag haben wir dann gefaulenzt und dem regen zugehoert. :-)

heute wollte wir den "faulen tag" von gestern natuerlich wieder ausgleichen uns sind um halb neun zu einer groesseren tour aufgebrochen. ziel: der "alex knob", ein berg in der naehe bzw. gegenueber des franz josef gletschers, der gute viewpoints bietet. also ich sag nur: boah! den aufstieg ueber 1.100 hoehenmeter haben wir uns in vier stunden hart erkaempft (hinweis: wenn in einer wegbeschreibung "stetig ansteigend" steht, dann wird es richtig anstrengend ...) belohnt wurden wir mit vielen wirklich grossartigen ausblicken und natuerlich dem einzigartigen wir-sind-am-gipfel-gefuehl. :-) beim abstieg haben unsere muskeln schon ziiemlich gestoehnt, denn es war nicht nur steil sondern auch ziemlich rutschig und teilweise fast sumpfartig (unsere armen schuhe!!) aber: es hat sich wirklich gelohnt! jetzt hoffen wir nur, dass wir uns morgen noch einigermassen bewegen koennen, denn hier in der umgebung gibt es viele schoene tracks und ausflugsziele.

yesterday we really had bad weather all day long. so the weather forcast was right. we arrived at franz josef village just after lunch time and spent the rest of the day in our nice, warm cabine.

today we wanted to make up for the lazy day yesterday and planned an intensive hiking tour. our aim was the alex knob. this is a summit opposit of the franz josef glacier. it was said that the outlook there should be very impressive. it was a really hard trip. it took us 4h to reach the summit and to manage these 1100m altidute difference. but up there it was really amazing. we could overlook huge parts of the coast line and had a nice overview on the franz josef glacier. after 7h in total we returned to our car. we are pretty exhausted now, but it paid back.







suchbild!! wer findet die tapferen gletscherbesteiger? :-)

ja, das blaue hinter meinem kopf ist wirklich das meer - die sicht war trotz ein paar wolken wirklich super!


5 Kommentare:

Tanja + Markus hat gesagt…

ma - des tut mir so leid für Euch zwei! I glaub, ihr müsst's einfach irgendwann nochmal hin und dann aber bei täglichem Sonnenschein!!!!

Aber immerhin hat Euch ja die geniale Aussicht entschädigt.

Und: ich hab die Bergsteiger gefunden! ERSTER!!!! *hi hi* Die sehen irgendwie aus wie das, was bei unseren Zwerghamstern hinten raus kommt *g* :-))

Na dann wünsch ich Euch, dass ihr nicht allzu sehr mit Muskelkater zu kämpfen habts... bah: i wär do nie auffi gegangen...

und das mit dem "stetig ansteigend" werd ich mir sicher merken!!!

Bussi & noch viiiiel Spaß und Abenteuer sowie weniger Regen für Eure verbleibenden 2 Wochen!!

Unknown hat gesagt…

hi ihr zwei!

boa, des wäre was für mich alten wanderer gewesen (peter kannst di noch an yosemite erinnern??? ;))))....
echt toll der ausblick und auch die bilder wieder fantastisch! freu mich schon die restlichen ca. 50000000 zu sehen ;)))

lg
reini

ps: hat mich am mo. echt gefreut mit euch zu skypen... :)

Anonym hat gesagt…

Grüss Euch... wow sehr schöne Fotos... hmmm beim gletscher hab wir echt was versäumt :( aber das holen wir nach :))) schon ausgredet mit da Anita :)

viell chatch ich euch mal am skype :)

lg aus der Steiermark Roland und Anita

Anonym hat gesagt…

also, dieser urlaub ist echt nach sigis art, hab gar net gewußt das es da so viel ähnlichkeiten gibt. so ein gipfel- ein traum das gefühl , ich versteh´s und jaki auch. das mit dem regen zuhören ist doch auch ganz nett oder? :) ich denk mal ihr braucht jetzt sowieso einen urlaub vom urlaub weil sooooo viel wandern und schauen und erfahren und.... , da brauchts eine pause. also pause wird gmacht. okay?übrigens wir haben unseren urlaub bzw. die flüge schon gebucht , weil wenn man da immer nur so sachen liest und sieht da muss man dem "ih will auf urlaub"einfach nachgeben. wir machen mal einen abstecher nach england für fast drei wochen im august. fips und jaki sind unsere reiseleiter, oder so halt.also, dann tschüss tschau bussi bussi :) die sigis

Anonym hat gesagt…

Schon skurril wenn man vom berg direkt auf das meer schaut - das wünscht man sich in Österreich immer- ist aber nicht möglich - also NZ !! das gletschersuchbild ist total super!
neueste wetterprognose (könnt besser sein aber ich hab im NZ handbuch g`lesen dass es im Fiordland, wo ihr noch hinwollt, fast immer regnet)
also für TE ANAU, MILFORD SOUND und DUNEDIN: bis zum Wochenende noch regnerisch
am 14. 15. und 16. schön,
dann 2 Tage regen aber ab 19. trocken !!!!
macht`s es gut
PIP

Kommentar veröffentlichen